Previous Page  27 / 48 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 27 / 48 Next Page
Page Background

WIRTSCHAFT

|

uerdingen

AUSGABE WINTER 2017

|

27

Validationcenter in Wegberg-Wildenrath

getestet und in Betrieb genommen,

bevor sie ausgeliefert werden.

Auch der brandneue Rhein-Ruhr-Express

(RRX) wird im Krefelder Werk gebaut

werden. Er ist ein Riesenerfolg, der in

Nordrhein-Westfalen den regionalen

Schienenverkehr revolutionieren und

Arbeitsplätze schaffen und sichern wird.

Das Besondere an dem Auftrag ist, dass

Siemens die Züge nicht nur konstruieren,

bauen und liefern, sondern 32 Jahre

lang auch warten und instand halten

wird. Letzteres geschieht in einem neuen

Siemens-Werk, das derzeit in Dortmund-

Eving gebaut und bis zu 75 neue Arbeits-

plätze schaffen wird.

Die Basis dieser Erfolge war, neben den

klugen Köpfen der Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter, sicherlich die Investitionsbe-

reitschaft der Geschäftsführung, dank

derer Krefeld als High-Tech-Schmiede für

Schienenfahrzeuge zu den modernsten

Perlen im internationalen Fertigungs-

verbund von Siemens zählt. Die enge

Zusammenarbeit mit demWildenrather

Prüfzentrum, das sich zunehmend auch

als Rail-Service-Center weiterentwickelt

und seit seiner Gründung vor rund 20

Jahren ständig weiter ausgebaut wurde,

ist ein echtes Pfund für Siemens im

härter werdenden Mobility-Wettbewerb.

Darauf verwies der, im Moment aufgrund

der vielen Autobahnbaustellen selbst oft

im Stau stehende, NRW-Verkehrsminister

Michael Groschek kürzlich in seiner

Festrede zur Einweihung der neuen,

dritten Zugbildungshalle imWegberg-

Oval: „Sowohl die neue Halle als auch

die neuen Züge hier belegen einmal

mehr, mit welch hoher Kompetenz im

Bahnland Nummer eins, also in NRW,

seit Jahrzehnten Schienenfahrzeuge

für Deutschland und die Welt gebaut

werden. Diese führende Position stärkt

Siemens nachhaltig durch das konzen-

trierte Zusammenspiel zwischen Entwick-

lung und Fertigung in Krefeld sowie dem

Prüfzentrum in Wegberg-Wildenrath,

das auch ein gelungenes Beispiel für

erfolgreichen Strukturwandel darstellt.“

Eine Meinung, die Ulrich Semsek

gerne hört und teilt – gehören doch

die nordrhein-westfälischen Mobility-

Standorte weltweit zu den modernsten.

„Unsere Züge genießen in aller Welt

einen hervorragenden Ruf. Sie gelten als

besonders zuverlässig und innovativ.

Dieses positive Image ist ganz maß-

geblich auch auf die exzellente Arbeit

unserer Krefelder Fertigung und unseres

Wegberger Prüf- und Validationcenters

zurückzuführen. Wir fühlen uns gut

gerüstet für die Zukunft.“

Mit dem RRX durchaus vergleichbare

Großaufträge, wie der neue Ärmelka-

nalzug „Eurostar“, der Thameslink-Zug

„Desiro-City“ und dem ICE 4, die in Kre-

feld und Wegberg-Wildenrath zeitweise

parallel abgearbeitet werden, zeigen

eindrucksvoll, wozu die Siemens-Mitar-

beiterinnen und -Mitarbeiter in der Lage

sind. Wenn das mal kein guter Grund

ist, demnächst einmal ganz entspannt

das Auto stehen zu lassen und mit ein

wenig mehr Stolz auf unsere Stadt als wir

uns sonst so gestatten, einen Zug zu

besteigen!

Text: Rebecca Heisterhoff

Der ICE 4 - das neue Rückgrat des Fernverkehrs der Deutschen Bahn (DB)

Foto:

www.siemens.com/presse www.ladenlokale-in-krefeld.de

Bei uns bekommen Sie den

Schlüssel für Ihre Träume.

Wenn große Wünsche

in Erfüllung gehen ...

© coldwaterman - Fotolia.com

Vorlage_Anzeige_93_127_RheinschauUerdingen_Anzeige_93_127 17.02.2016